Geschichte der Boxabteilung

mannschaft09komplett

Unsere aktuelle Mannschaft

Mit der Sportart Boxen durch Gründung des Boxclubs Ajax im Jahre 1924 hatten sich die Finkenwerder schon einmal kurz angefreundet, bevor es 1946 zur Gründung einer Boxabteilung im TuS Finkenwerder kam.
Die ersten Trainingsstunden fanden in dem Umkleidehaus hinter dem Vereinslokal „Winters Gasthof“ statt. Schon im ersten Jahr nach der Gründung gab es Box Veranstaltungen in der „Gorch Fock Halle“. Diese Veranstaltungen wurden immer gut besucht. 

Zu den Boxern gehörten Amandus Behrens, Georg Bernd, Günter Benz, Rolf Benz, Wilfried Bühring, Gert Bode, Hans Hermann Heider, August Jensen, Erich Kunkel, Horst Moskos, Uwe Moskos, Hans Preuß, Paul Siedentopf, Günter Stoll, Peter Stoll, Uwe Stoll, Dieter Wissmann, Ronny Wissmann und Karl Martin Wagner.
Die Boxer waren recht erfolgreich. Hans Hermann Heider wurde im Mittelgewicht Hamburger Jugendmeister und Norddeutscher Meister, August Jensen Hamburger Vizemeister im Fliegengewicht, Peter Stoll belegte bei der Hamburger Meisterschaft einen dritten Platz im Leichtgewicht.
Die Boxabteilung schloß sich 1949 dem Polizei SV Hamburg an.

Seit Januar 1992 gibt es im TuS Finkenwerder, unter der Leitung von Mecit Cetinkaya, wieder eine sehr aktive und erfolgreiche Boxabteilung.

 
Unsere Meisterboxer

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Gruppenbild von der Abteilungsleitung Tennis vom TuS Finkenwerder. Im Hintergrund sieht man den Sonnenuntergang und Baumkuppen.

Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung vom 21.02.2024

Zur Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung versammelten sich 50 Mitglieder am 21.02.24 um 19 Uhr in der Tennis-Gastronomie auf der Tennisanlage am Hein-Saß-Weg. Begrüßen konnten wir auch Sergej Balbuzki als 1. Vorsitzenden des TuS Finkenwerder. Aufgrund der turnusmäßigen Wahlen wurden einige Positionen des Vorstands neu gewählt. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen: Nils Wegner (Abteilungsleiter), Michael Quast (Stellvertretender Abteilungsleiter), Anke Tormählen

Weiterlesen
Fünf junge Frauen stehen auf einem Siegerpodest, lächeln und halten eine Urkunde vor sich.

DM Winterwurf in Halle/Saale

Erste Standortbestimmung nach 5 Monaten Wettkampfpause Aus dem Training direkt zu den Deutschen Meisterschaften – so lautete die Aufgabe für Ema und ihre Trainerin Dorothee. Voller Vorfreude reisten wir nach Halle. Die äußeren Bedingungen waren sehr gut: kühle Temperaturen, Sonnenschein, leichter Wind und ein Hauch von Vorfrühling lag in der Luft. Gleich im ersten Versuch zeigte Ema ihr Können. Bei 47,44 m landete

Weiterlesen